Unser Buch „Mensch, Heimat!“ erhält den Deutschen Fotobuchpreis in Bronze

Deutscher Fotobuchpreis Buch Mensch, Heimat! Julia Otto Astis Krause

Die Hochschule der Medien Stuttgart verleiht Julia Otto und Astis Krause für ihr Buch „Mensch, Heimat!“ den Deutschen Fotobuchpreis 2018 in der Kategorie „Self Publishing“ in Bronze. Mit dem Preis wird die beispielhafte fotografische Qualität der ausgezeichneten Werke gewürdigt. Alle prämierten Fotobücher gehen im Rahmen einer Wanderausstellung auf die Reise. Stationen sind unter anderem: die Stuttgarter Buchwochen, das Fotoforum Köln und die Frankfurter Buchmesse.

Wir sind stolz und glücklich über diese Auszeichnung!

Die letzten 32 Exemplare von „Mensch, Heimat!“ haben wir mit Stickern des Fotobuchpreises versehen. Wer zuerst kommt, …

Ein Jahr Mensch, Heimat!

„Ein Buch zu machen ist immer eine Möglichkeit, eine Freundschaft zu vertiefen.“ Robert Doisneau
Fast zwei Jahre lang habe ich mit einer Freundin und Fotografin Julia Otto an einem Buchprojekt gearbeitet. Jetzt feiert seine Veröffentlichung den ersten Geburtstag.

Für „Mensch, Heimat!“ haben wir 29 Menschen in ihrem privaten Umfeld in unserer Heimatstadt besucht, fotografiert und interviewt. Die Protagonisten des Buches stehen exemplarisch für die hier lebenden Menschen. Sie sind jung und alt, hier geboren und zugezogen, wohnen im Eigenheim und in der Platte. Unser Buch zeigt authentische Blicke auf die Stadt Strausberg, die persönlichen Lebenswelten der Menschen und was ihnen Heimat bedeutet.

Mensch, Heimat!
Astis Krause und Julia Otto
Eigenverlag, 2016
Auflage 450
144 Seiten
Offene Bindung
Format 21×26 cm
Grafik und Layout Stefan Guzy/Zwölf
28,00 €

Seite zum Buch Mensch, Heimat!

Hochzeit Claudie und Christoph

Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause

Claudie und Christoph hatten sich das idyllische Gut Falkenhain in der Uckermark für ihre Hochzeitsfeier ausgesucht. Der Hausherr ließ es sich nicht nehmen, die Braut bei herrlichem Sommerwetter mit der Kutsche zur Kirche St. Marien auf dem Berge in Boitzenburg zu fahren. Nach der Trauung ging es für das Brautpaar gemeinsam über Schleichwege durch Wiesen und Felder zurück. Claudie und Christoph hatten bei einem ihrer Besuche von Falkenhain einen schönen Steg am nahe gelegenen See für die Portraitaufnahmen entdeckt. Leider war er während der Unwetter in den vergangenen Wochen eingestürzt. Trotzdem fanden wir genug romantische Plätze zum Fotografieren. Die Gäste konnten währenddessen die vielen lauschigen Ecken des Archehofes entdecken und genießen.

Vielen Dank, Ihr Beiden, dass ich bei Eurer Hochzeit dabei sein durfte!

Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudi Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause Hochzeit Claudie Christoph Fotografin Astis Krause

Hochzeit Claudi und Thomas

Hochzeit Claudi Thomas Fotografin Astis Krause

Als Claudi und Thomas nach ihrer Trauung im Standesamt Strausberg auf den Marktplatz kamen, war die Braut mehr als gerührt. Freunde aus ihrem Reitstall hatten ihre zwei Lieblingspferde zum Gratulieren mitgebracht. Auf den beiden ritt das Brautpaar durch die Innenstadt zur Stadtmauer. Ein wunderschöner Ort zum Feiern war der Hof ihrer Wohngemeinschaft Doma, von ihren Mitbewohnern und Familien liebevoll geschmückt und ausgestattet. Spätabends wurde der Tanzboden zum Stall; Claudi und Thomas durften im Heu versteckte Geschenke suchen.

Hochzeit Marie und Mike

Hochzeit Marie Mike Fotografin Astis Krause

Die Trauung von Marie und Mike fand im Standesamt Werneuchen statt. Danach fuhren die Beiden mit ihren Gästen durch Wälder und Felder mit bunten Mohn- und Kornblumen – leider alles nass von einem kurzen Sommerregen. Wir entschlossen uns, das Kleid von Marie zu schonen und nicht durch diese zum Fotografieren einladende Landschaft zu spazieren. Am Volkshaus Nord in Strausberg angekommen schien wieder die Sonne. Die Portraitaufnahmen entstanden eine Woche später, bei schönstem Wetter. Und leergefegten Straßen. Die deutsche Fußballnationalmannschaft spielte im Achtelfinale der Europameisterschaft gegen die Slowakei als wir uns auf einer Sommerwiese erneut zum Fotografieren trafen.